Infowalk Plastik im Meer

Was ist Mikroplastik? Welche Auswirkungen hat Plastik auf das marine Ökosystem und woher kommt es überhaupt? Was kann man dagegen tun und welche Ziele hat Greenpeace?

Diese und weitere Fragen haben wir am Samstag den 25. November während eines Infospaziergangs entlang der Kieler Förde beantwortet. Gestartet sind wir an der Bellevue Brücke mit einem Vortrag rund um die Verschmutzung der Ostsee, sowie einer Zusammenfassung über die politischen Ziele der kommenden Jahre . Außerdem haben wir einen Überblick über den gesammelten Müll gegeben, der bei unseren monatlichen Aufräumaktionen an der Bellevuebrücke zusammengetragen wurde.  Als nächstes wurden speziell die Auswirkungen von Mikro- und Makroplastik thematisiert und ein Einblick in aktuelle internationale Kampagnen von Greenpeace gegeben.

Trotz des kalten Wetters, sind noch einige Teilnehmer bis zum Schluss geblieben und haben am Strand an der Tirpitzmohle geholfen den gesammelten Müll aufzusammeln. Wir freuen uns sehr über so viel Engagement!