Antarktis-Botschafter*innen

Kiel, 20.09.18 - Die Greenpeace-Gruppe Kiel konnte gleich drei Wassersportvereine für den Antarktisschutz gewinnen: die Vorsitzende der Rudergesellschaft-Germania e.V. Sabine Köhler, die Kassenwartin der Kanu-Vereinigung Kiel e.V. Nina Mordhorst sowie der Vorsitzende des Kieler Kanu-Klubs e.V. Dr.Thilo Weichert unterschrieben die Antarktis-Deklaration und werden damit zu Antarktis-Botschafter*innen für Kiel.
Bei der Unterzeichnung betonen sie ihre „Verbundenheit zum Element Wasser“ durch den sportlichen Bezug und den Einsatz für den Schutz des Meeres und der Natur als wesentlichen Aspekt.J

Krillfischerei bedroht antarktisches Ökosystem

Das Greenpeace-Expeditionsschiff „Arctic Sunrise“ dokumentiert und erforscht seit Januar mit einem Team aus Experten das sensible Ökosystem der Antarktis und seine Bedrohungen. Ein gerade veröffentlichter Greenpeace-Report zeigt, dass Krillfangflotten hauptsächlich dort fischen, wo auch Pinguine, Wale und Robben Nahrung für sich und ihren Nachwuchs suchen (http://act.gp/2oYAdLb). Der fortschreitende Klimawandel öffnet bislang mit Eis bedeckte Regionen für die industrielle Krill-Fischerei. Ein Großteil des Fangs wandert als Futter in die Fischzucht. Weitaus profitabler ist jedoch das wachsende Geschäft mit Krillöl zur Produktion von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln. Deutschland ist nach den USA und China der drittgrößte Markt. „Niemand muss auf Krill aus der Antarktis zurückgreifen, um seinen Bedarf an Omega-3-Fettsäuren zu decken. Es gibt Alternativen wie mit Fettsäuren angereichertes Leinöl oder Produkte auf Mikroalgenbasis“, so Maack.

Historische Entscheidung über das weltweit größte Meeresschutzgebiet der Welt

Über Meeresschutzgebiete im Südpolarmeer entscheidet die internationale Antarktis-Kommission CCAMLR (Commission for the Conservation of Antarctic Marine Living Resources). Auf der nächsten Sitzung im Oktober steht ein Schutzgebiet für das antarktische Weddellmeer zur Abstimmung. Mit einer Fläche von 1,8 Quadratkilometern, also fünfmal so groß wie Deutschland, wäre es das bisher größte Meeresschutzgebiet weltweit. Greenpeace fordert, dass die neue Bundesregierung den von Deutschland eingebrachten Schutzgebietsvorschlag gegen Länder mit starken Fischereiinteressen wie Norwegen, China, Südkorea und Japan durchsetzt. Mehr als eine Million Menschen weltweit fordern mit einer Petition an die CCAMLR, dieses Schutzgebiet zu beschließen. Auch internationale Größen wie Javier Bardem, Helen Mirren und Gillian Anderson unterstützen die Greenpeace-Forderung.

Jetzt selbst aktiv werden und die Online-Petition unterschreiben: http://bit.ly/AntarktisGAT